Ich habe mich dem Schreiben verschrieben, weil ich mir vom Sprechen weniger verspreche. Und natürlich weiss ich, dass ich nichts aufhalte, wenn ich mich worüber aufhalte. Aber mich dem Aufhalten enthalten geht auch nicht. Irgendwo muss ich mich ja aufenthalten.
So mache ich einen Zwischenhalt in Bückeburg (Niedersachsen). Bückeburg war früher die Residenzstadt der Grafstadt Schaumberg-Lippe. Dem Grafen scheint es da früher gefallen zu haben, Berge zu schäumen und eine grosse Lippe zu riskieren. Bloss der Name Bückeburg scheint von Buk abgeleitet zu sein, also der Bezeichnung für Moder, Moor und Sumpf. So hat man wohl in der Bezeichnung der Burg das Bücken dem Modern und Sumpfen vorgezogen. Ich nehme mir vor, da mal vorbei zu schauen, wie es die Bewohner mit dem Bücken, Schäumen, Modern und Sumpfen heute halten.
Ein Bückling ist übrigens ein geräuchertes Hering-Filet. Der Hering bückt sich schon beim Ausnehmen aber spätestens beim Räuchern oder aber beim Filetieren. Vor dem Fang hat sich der Hering wahrscheinlich am falschen Ort aufgehalten.
Nun weiss ich nicht, ob ich schlauer geworden bin.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.