Botello führt mich, Alberto, Raxel und Roberto durchs klassizistische Capitolio. Ich erhalte die aussergewöhnliche Gelegenheit in der wohl 20 Meter hohen Wandelhalle (los pasos perdidos) das Gerüst zu besteigen und die Restaurierungsarbeiten an den Deckenstuckaturen zu bestaunen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_(Havanna)
Der prunkvolle Palast wurde 1929 fertig gestellt und wird heute total saniert. In finanzieller Hinsicht ist das ein Fass ohne Boden, denn es wurde auch Marmor verwendet, den es heute gar nicht mehr gibt. Auch die Möbel und Portale aus Mahogany sind kostbar und ihre Restaurierung aufwendig. Die Arbeiten am Capitolio binden derzeit extrem viele Ressourcen, die anderswo auch benötigt würden.
Im nördlichen Innenhof steht der Angel Rebelde. Er verkörpert wohl den aufständischen Kubaner auch nach Beendigung der Renovation und dem Einzug des Parlamentes, der für 2018 geplant ist. Die ersten Büros werden bereits jetzt bezogen. Immerhin soll eine der beiden grossen Bibliotheken künftig auch dem Volk zur Verfügung stehen.
Ruth und Werner treffen ein und werden im Laufe des Abends von Ricardo mit einem Lied beglückt.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.