Escapar

 

Das Wort Eskapismus meint eine Realitätsflucht in eine Scheinwirklichkeit. Es stammt vermutlich vom spanischen Verb escapar (entkommen, entrinnen). Ich weiss, in unangenehmen Situationen neige ich zum Entwischen, während andere das Verwischen vorziehen.

 

Canoo.net meint zu „eskapieren“, das sei ein Wort, das es geben könnte, aber bisher nicht verwendet worden ist. Davon ableiten liesse sich das Wort Eskapade, was seinerseits ursprünglich einen falschen Sprung eines Dressurpferdes bezeichnet. Ableiten liesse sich auch das Wort Eskapist, womit eine spassorientierte, unangepasste Person bezeichnet werde, lese ich auf braintank.ch.

 

Die Zeit ist also reif, das Wort „eskapieren“ einzuführen und nicht abzuhauen. Dazu muss ich wohl alle Synonym- und Fremdwörterwörterbücher ergänzen, da ich – mit diesem Blog – zu wenig Resonanz habe, selbst wenn ich im ganzen Bekanntenkreis jetzt ständig von eskapieren spreche. Mal schauen, wer nach der Bedeutung fragt und wer einfach zustimmend eskapiert und hinterher in einem redigierten Wörterbuch den Begriff sucht. Es kapieren vermutlich nicht alle.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.